Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.11.2023

Im Vermessungsamt zieht Landschaft vorüber

Die Günzburger Behörde eröffnet Ausstellung mit Werken des Zusmarshauser Künstlers Andreas Decke.

Alexander Engelhard, MdB, Andreas Decke, Peter Lauber

"Landschaft – vorüberziehend" ist der Titel der Kunstausstellung von Andreas Decke, zu deren Eröffnung sich zahlreiche kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher aus dem Amtsbezirk des Vermessungsamts und darüber hinaus eingefunden hatten, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Alexander Engelhard.

Amtsleiter Peter Lauber betonte in seiner Begrüßung, dass sich Deckes Bilder der Reihe „Landschaft – vorüberziehend“ aus der gemeinhin bekannten Landschaftsmalerei heraushöben. Der Künstler verleihe diesen Bildern eine Dynamik, und damit passten sie ausgesprochen gut in die heutige Zeit. An den modernen Menschen, die ständig unterwegs seien – zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Flugzeug, mit der Bahn, mit dem Auto – ziehe die Landschaft ständig vorüber. Im Alltag werde das wenig und meist nur unbewusst wahrgenommen. Aber Andreas Decke halte das Vorüberziehen in seinen Gemälden fest. Das sei etwas Einzigartiges und könne den Menschen in ihrer immer weiter zunehmenden Mobilität die Augen öffnen.

Geboren und aufgewachsen in Würzburg, studierte Andreas Decke an der FH Augsburg im Fachbereich Gestaltung/Umweltgestaltung und Denkmalpflege. Er ist tätig als freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Graphik und Kunst am Bau und lebt mit seiner Familie seit 1996 in Zusmarshausen. In seiner Wahlheimat engagiert er sich nebenberuflich als Kurator und Museumsleiter des Heimatmuseums.

Für Andreas Decke ist es essentiell, das, was er sieht, anders als ein Fotograf, immer auf das Wesentliche zu reduzieren. Das könnte der Grund dafür sein, dass sein Stil viel Raum für die eigene Wahrnehmung lässt. Jeder Betrachter / jede Betrachterin nimmt das Bild anders wahr, sieht in den teils verschwommenen Konturen bekannte Bäume, Felder oder Hügel. Andreas Deckes Werke sind keine Idealbilder der Landschaft. Sie zeigen seine, überwiegend von der Landwirtschaft geprägte Heimat.

Ein Gespräch des Amtsleiters mit dem Künstler im Rahmen der Ausstellungseröffnung gab den Gästen einen tieferen Einblick in dessen Gedankenwelt und Arbeitsweise. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Vernissage von der Klarinettistin Vera Decke-Karrer, der Tochter des Künstlers.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Vermessungsamts (Montag – Freitag jeweils 8.00 Uhr – 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung) besichtigt werden. Der Künstler und das Vermessungsamt freuen sich auf zahlreiche Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber, die die Ausstellung bis 2. Februar 2024 besuchen können.

Mehr Informationen auf der Homepage von Andreas Decke: https://www.andreas-decke.de/

Vernissage Andreas Decke 1

Vera Decke-Karrer
Peter Lauber, Andreas Decke, Vera Decke-Karrer.
Vernissage Andreas Decke
Kundenzentrum mit Bildern von Andreas Decke
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)

Vernissage Andreas Decke 2

Großer Wolkenwirbel
Roter Lichtstreif
Langer Schatten - Maisfeld
Herbstwaldleuchten
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)

Vernissage Andreas Decke 3

Kalte Wolken
Heranziehender Regen
Tunnellicht
Topographie Augsburg Rathaus
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben