Übersicht |  Drucken |  Versenden

Neuer Referenzpunkt für GPS-Geräte und Smartphones für den
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am „Haus im Moos“

Jeder bayerische Landkreis soll mindestens einen Referenzpunkt erhalten

Ob Smartphone oder Navigationsgerät: Zur exakten Positionsbestimmung werden Koordinaten benötigt. Die Welt ist von einem unsichtbaren Koordi-natensystem überzogen. „Die Bayerische Vermessungsverwaltung will allen Bürgerinnen und Bürgern in Zukunft kostenlos ermöglichen, die Genauigkeit ihres GPS-Empfängers vor Ort zu ermitteln. Auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht jetzt ein Referenzpunkt zur Verfügung“, teilte der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer,bei der Vorstellung des neuen Referenzpunkts am Freitag (21.04.2017) in Kleinhohenried in der Gemeinde Karlshuld mit.

GPS-Empfänger ermöglichen eine exakte Positionsbestimmung auf der Erdoberfläche, etwa als Navigationshilfe beim Wandern und Autofahren oder zum Geocaching. Jeder bayerische Landkreis soll deshalb mindestens einen Geodätischen Referenzpunkt erhalten. Dieser stellt die Verbindung zwischen dem weltweiten Koordinatensystem und einem Punkt auf der Erdoberfläche her. In Kleinhohenried wird er durch eine Metallplatte mit den Koordinaten auf einer Granitstele sowie eine Erläuterungstafel gekenn-zeichnet. In Bayern wurden bereits über 50 Referenzpunkte eingerichtet.

„Der Platz auf dem Gelände des Freilichtmuseums und der Umweltbildungsstätte der Stiftung Donaumoos inmitten des größten Niedermoors Süddeutschlands ist für den Geodätischen Referenzpunkt ideal geeignet“, sagte Bauer. Die ganzjährig stattfindenden Ausstellungen, Bildungsveranstaltungen und Aktionstage für alle Altersstufen im „Haus im Moos“ ziehen zahlreiche Besucher und Touristen an.

„Das gibt vielen Menschen die Möglichkeit, das eigene GPS-Gerät sprichwörtlich im Vorbeifahren oder Vorbeigehen ohne großen Umweg auf Genauigkeit zu prüfen“, stellte der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, fest.

Koordinaten des Referenzpunkts in Kleinhohenried:
• 48° 40,3228‘ nördl. Breite
• 11° 20,3922' östl. Länge
• 374,5 Meter über Normalnull

Weitere Informationen finden Sie unter: www.geodaten.bayern.de

Pressebericht vom 21. April 2017 zum Download (pdf, 50 kB)