Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.11.2019

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2019

An rund 140 Standorten in Nürnberg, Fürth und Erlangen öffneten am 19.10.2019 von 18 bis 1 Uhr Hochschulen, Unternehmen, Forschungsinstitute sowie kommunale und staatliche Behörden ihre Türen. In der Langen Nacht der Wissenschaften kommen die Besucher auf ihre Kosten. Sie können zu den präsentierten Forschungsfeldern die Fragen stellen, die Ihnen schon lange unter den Nägeln brennen.

Plakat

"Die Welt der Wissenschaften hautnah erleben" gestattete in diesem Jahr auch das ADBV Nürnberg wieder seinen Besuchern. Auf allen Etagen des Amtsgebäudes war ein umfangreiches Programm zu sehen. "Anfassen, mitmachen und fragen" war ausdrücklich erwünscht. Der humanoide Roboter Nao begrüßte die Gäste im Eingangsbereich und versetzte vor allem die Jüngsten durch seine Vielseitigkeit in Erstaunen. 3D-Drucker, Interaktiver Sandkasten mit virtuellen Regenfällen, Stadtmodelle in analoger und digitaler Form, Historische und Hightech-Vermessungsinstrumente sowie die vielfältigen Informationen, die der BayernAtlas bietet, waren frequentierte Anlaufstellen in dieser Nacht.
Aber auch das moderne Liegenschaftskataster und die Geschichte der Bayerischen Vermessung wurde anschaulich dargestellt. Zufrieden und reich an neuen Erkenntnissen verließen die Besucher unsere Dienststelle.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)